Aus dem bitfire-Universum: Digitalisierung von Kindergärten

In der Kindertagesstätte Haus für Kinder in Nüdlingen stehen die Kinder schon seit über 120 Jahren an erster Stelle. Doch in diesen 120 Jahren hat sich einiges verändert. In den letzten Jahren ist die Digitalisierung stark in den Vordergrund gerückt und hat auch in den Kindergärten Einzug gehalten.

Es gibt zahlreiche Einsatzbereiche für digitale Medien im Kita-Bereich: Kinder wachsen heute ganz selbstverständlich mit Medien auf. Doch der Einsatz ist nicht immer von Vorteil für die Kinder. Der richtige Umgang mit der Digitalisierung ist deshalb schon im Kindergarten ein wichtiges Thema. Vor allem Vorschüler können darauf vorbereitet werden, digitale Medien richtig zu nutzen.
Doch auch die Kindergärtner und Kindergärtnerinnen können von der Digitalisierung profitieren. Das Versenden von Elternbriefen, die Kommunikation mit den Eltern allgemein und die tägliche Arbeit mit den Kindern kann durch die Digitalisierung ergänzt und bereichert werden.

Die Voraussetzung hierfür ist aber nicht nur die Medienkompetenz der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Kindergarten, sondern auch die technische Ausstattung mit Endgeräten und Internetzugang.

Da die IT-Ausstattung in der Kindertagesstätte nur aus einem langsamen und sehr veralteten PC bestand, wurde das Haus von uns komplett neu ausgestattet: Neue Laptops und Tablets für die Gruppenräume, Büroausstattung für die Kindergartenleitung, Beamer und keine komplette WLAN-Umgebung.

Die neue Ausstattung unterstützt die Kindergärtner nun in Ihrer alltäglichen Arbeit mit den Kindern. Wenn man nicht mehr frustriert vor einem langsamen Computer sitzt, bleibt mehr Energie für die wichtigen Dinge: die Kinder! Neue Bastelvorlagen sind schnell gedruckt, Neuigkeiten einfacher auf der Website veröffentlicht und auch das Schreiben von Elternbriefen macht an einem schnellen Computer gleich viel mehr Spaß.

Sie haben Fragen zum Thema IT-Ausstattung? Unser Team berät Sie gerne!

Zum Kontakt

Wir veranstalten regelmäßig Digitalisierungsveranstaltungen, in denen wir Sie über die neusten Entwicklungen informieren und schulen.

Wir bieten neben Veranstaltungen für kleine und mittelständische Unternehmen auch solche an, die auf Kindergärten und Schulen zugeschnitten sind. Bei Interesse, melden Sie sich gerne bei uns!